Weitere Verbindungen zwischen der First Real Estate und der Dubai Invest Immobilienfonds GmbH

Gemeinsamer Hintermann aufgedeckt
Erste Klagen gefertigt

Bereits im Januar 2007 hatten wir einige Verbindungen zwischen der insolventen FRE und der Fa. Dubai Invest aufgezeigt.

Inzwischen konnten wir weitere Fakten zusammentragen, die nun auch unserer Vermutung zu bestätigen scheinen, dass hinter beiden Firmen derselbe Hintermann steckt.

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt seit mindestens 2003 im Zusammenhang mit der FRE gegen deren ehemalige Geschäftsführerin Frau Anna Cmock und deren damaligen Lebenspartner Herrn Michael Böhle. Schon seit langem sieht die Staatsanwaltschaft Herrn Böhle als den eigentlichen Entscheidungsträger bei der FRE. Dieser hat sogar bei einer Durchsuchung der Geschäftsräume der FRE gegenüber der Kripo erklärt, dass er der Verantwortliche der FRE sei.

Bei der Durchsuchung der Geschäftsräume der FRE stellten die Ermittler auch fest, dass eine räumliche Trennung beider Firmen nicht erkennbar war. Gleichzeitig wurden Visitenkarten gefunden, die Herrn Böhle sowohl als Projektmanager der FRE, als auch als Senior Consultant der Dubai Invest Immobilienfonds GmbH und als Senior Consultant der West Treu Consulting GmbH ausweisen.

Eine Mitarbeiterin der Dubai Invest bestätigte sogar gegenüber dem Verfasser Herrn Rechtsanwalt Albers persönlich, das Herr Böhle der „Chef“ der Dubai Invest sei und Frau Müller, die eigentliche Geschäftführerin, seine „rechte Hand“.

Herr Böhle scheint hier die gleiche Hierarchie aufgebaut zu haben, wie bei der FRE:  Er als Entscheidungsträger im Hintergrund und eine Geschäftsführerin als seine „Strohfrau“.

Diese Vorgehensweise hat vielleicht auch „gute Gründe“, denn nach der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsakt ist Herr Böhle in der Vergangenheit wegen des Betreibens illegaler Bankgeschäfte zu einer Freiheitsstrafe mit Bewährung verurteilt worden.

Auch sein Lebensstil gab vielleicht Anlass, sich im Hintergrund zu halten, denn bei der Durchsuchung seiner Wohnung fand die Kripo bei ihm außer einer ansehnlichen Sammlung von Luxusuhren und Schmuck auch Kunst von beträchtlichem Wert und einige Fahrzeuge der Luxusklasse.

Jedenfalls rechtfertigen diese und die weiteren uns noch vorliegenden Informationen nach unserer Auffassung die fristlose Kündigung der Anlage bei der Dubai Invest.

Für die Anleger der FRE eröffnen unsere Erkenntnisse die Möglichkeit, außerhalb des Insolvenzverfahrens Herrn Böhle und Frau Cmock direkt auf Schadensersatz in Anspruch zu nehmen.

Hierbei wird es allerdings einmal mehr nach dem Satz gehen: „Wer zuerst kommt mahlt zuerst“, denn es dürfte die Gefahr bestehen, dass mit jeder erfolgreichen Klage das Vollstreckungsrisiko steigt.

Werner Albers
Rechtsanwalt

Wenden Sie sich gegebenenfalls an:
Rechtsanwälte Fröhling, Albers und Partner
z.Hdn: RA Werner Albers
Treffauerstraße 46
81373 München
Tel.: 089/74735212
Fax.: 089/74735217
Mail: w.albers@anwalt-erwitte.de